Die Niederösterreichische Snooker-Landesmeisterschaft 2023 in der Allgemeinen Klasse ging am vergangenen Wochenende, 07. und 08. Oktober, beim Billard-Sportverein Baden über die Bühne.
Mit 16 Teilnehmern von vier verschiedenen Mitgliedsvereinen war das Teilnehmerfeld wieder gut gefüllt. Das Turnier wurde in einem 16 KO-Raster gespielt.
In der 1. Runde blieben die großen Überraschungen aus, einzig im Duell zwischen Ramin Schwarzenecker (BSVB) und Josef Fichtinger (HSV-KM) ging es in einen Decider. Titelverteidiger und Landesmeister Jerome Liedtke (SNOCK) erzielte in seinem Match ein nennenswertes 80er Break.
Im Viertelfinale wurde es deutlich spannender.
Jeffrey Pang (SCAH) setzte sich knapp mit 4:2 gegen Christopher Posch (BSVB) durch, wobei er die 3:0 Führung fast verspielte. Josef Fichtinger (HSV-KM) gelang die Überraschung, er besiegte nach 1:2 Rückstand noch den an Nr. 3 Gesetzten Michael Zeitlhofer (SNOCK) mit 4:2.
Im Match zwischen Dani Komi (BSVB) und Ömer Olgun (SNOCK) musste gar erst der Entscheidungsframe um den Aufstieg ins Halbfinale entscheiden. Ömer setzte sich knapp durch und zog in sein allererstes LM Halbfinale vor.
Jerome Liedtke (SNOCK) gewann gegen Vereinskollegen Wolfgang Teufl (SNOCK) glatt mit 4:0.
Am Sonntag ging es mit den Halbfinale weiter.
Jerome Liedtke (SNOCK) startete gut ins Match und lag 2:0 in Front, Jeffrey Pang (SCAH) kämpfte sich rein und holte verdient den Frame und verkürzte auf 2:1. Durch einen knappen Framegewinn zum 3:1 baute der Linkshänder seine Führung wieder aus. Danach machte Jerome den Sack zu und gewann mit 4:1 und zog erneut ins Finale der NÖ Landesmeisterschaft ein.
Im anderen Halbfinale ging es lange hin und her.
Ömer Olgun (SNOCK) und Josef Fichtinger (HSV-KM) teilten sich die ersten vier Frames und es stand 2:2 zur Pause. Frame 5 wurde erst auf die letzte Schwarze entschieden, Ömer lochte und übernahm die Führung, 3:2. Darauf hatte Josef keine Antwort mehr, Ömer holte auch Frame 6 und gewann schließlich mit 4:2.
Im Spiel um Platz 3 ging Josef Fichtinger (HSV-KM) 2:0 in Führung. Jeffrey Pang bewies Moral und startete das Comeback mit zwei Framegewinnen. 2:2. Im Decider hatte Josef auf die Farben den längeren Atem und holte den Decider.
Die Bronzemedaille geht also nach Krems-Mautern an Josef Fichtinger.
Im Finale zeigte Jerome Liedtke (SNOCK) erneut seine ganze Klasse.
Der Nationalkaderspieler erzielte unter anderem Breaks von 64, 61, 54c, 44, 42c und stürmte zu einem souveränen 5:0 Erfolg über Vereinskollegen und Trainingspartner Ömer Olgun (SNOCK).
Für Ömer bleibt der Vize-Landesmeistertitel, und der Gewinn der ersten LM Medaille, die sogar gleich in Silber glänzt.
Jerome Liedtke triumphierte also erneut und holte sich seinen sechsten NÖ-Landesmeister Titel.
Auch das höchste Break blieb am Ende die 80c von Jerome.
Wir gratulieren herzlichst!