Am 6. und 7. Oktober 2018 fand der zweite Niederösterreichische Snooker-VereinsCup in Mautern beim HSV Krems-Mautern statt. Alle drei Mitgliedsvereine (BSVB, HSV-KM, SNOCK) waren am Start.
Am ersten Turniertag wurden die Finalisten für Sonntag ermittelt. Dazu spielte jeder Verein gegen jeden ein Duell mit sieben Frames (4 Einzel, 3 Doppel).
Nach dem ersten Abschnitt schien es sehr ausgeglichen. Die Frameverhältnisse waren wie folgt:
SNOCK 4:2
BSVB 3:3
HSV-KM 2:4
Im zweiten Spielabschnitt konnte aber der Gastgeber HSV Krems-Mautern leider keinen Frame mehr gewinnen und wurde mit 2:12 Gruppendritter. Viele Frames verlor der HSV-KM aber erst denkbar knapp auf Pink oder Schwarz.
Im Duell SNOCK vs BSVB konnte sich der Vorjahressieger nur sehr knapp mit 4:3 durchsetzen.
Somit standen sich wie bereits letztes Jahr der Snooker Club Kemmelbach und der Billard-Sportverein Baden im Finale gegenüber.
Im Finale wurde dann der erste Abschnitt gesetzt und die ersten Begegnungen standen fest.
Für SNOCK konnte Jérôme Liedtke im ersten Einzel gegen Klaus Hickelsberger klar eine 1:0-Führung herausspielen. Im zweiten Einzel war jedoch Christopher Posch der nervenstärkere Spieler und holte den Frame gegen Jeffrey Pang zum 1:1-Ausgleich.
Danach folgten zwei Stoßwechseldoppel. Und diese zwei Doppel wurden beide erst auf die Farben gewonnen. Beide Doppel gingen knapp an SNOCK. Im dritten und letzten Einzel des ersten Abschnitts konnte sich weder Stoppacher noch Oberleitner klar absetzen. Am Ende holte Stoppacher für sein Team den Frame und somit ging der Titelverteidiger etwas überraschend klar mit 4:1 in Führung.
Aber SNOCK wusste, dass das Match noch nicht gewonnen war, denn im letzten Jahr wurde auch noch ein 2:4 gedreht. In diesem Turnierformat ist immer alles möglich.
Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Abschnitt gesetzt und die restlichen Duelle standen fest.
Es kam wiederholt zum Duell Pang gegen Posch. Auch hier konnte der Kemmelbacher Jeffrey Pang nicht an seine Form rankommen und Posch konnte mit einer schönen Clearence von Gelb bis Blau den Frame sichern und somit auf 4:2 verkürzen. Christopher Posch blieb also makellos im Einzel an diesem Tag.
Im dritten Doppel hingegen konnte sich wieder das Team SNOCK behaupten und somit das 5:2 erzielen.
Damit hatte Benjamin Stoppacher für seinen Verein den ersten Matchball im Einzel gegen Patrick Oberleitner. Stoppacher begann gut und war rasch mit 20 Punkten voran, doch Oberleitner konterte stark und verschoss nur knapp sein erstes 20+ Break in einem Turnier. Aber der Frame war dadurch wieder offen. Schlussendlich reichte es dennoch und Stoppacher gewann sein Einzel und somit den entscheidenden Frame zum 6:2-Sieg.
Der Pokal bleibt somit in Kemmelbach.
Am Ende kann man sagen, dass die knappen Stoßwechseldoppel das Finale für SNOCK entschieden haben. Der Snooker Club Kemmelbach siegte somit beim NÖ-VereinsCup 2018 und verteidigte seinen Titel. Für den Billard-Sportverein Baden blieb leider wieder nur der 2. Platz.
Der NÖSNV bedankt sich bei allen Vereinen und Spielern für die Teilnahme, sowie den HSV Krems-Mautern für die Ausrichtung, und freut sich schon auf den NÖ-VereinsCup 2019.