NÖ VereinsCup ’23: Billard-Sportverein Baden holt ersten Titel

Am 8. und 9. Juli 2023 wurde der bereits vierte NÖ Snooker-VereinCup ausgetragen. Gespielt wurde beim Snooker Club AtCal Heidenreichstein im Waldviertel. Insgesamt gingen 3 Vereine an den Start.

An Tag 1 wurde die Gruppenphase gespielt, hier konnten sich sehr klar der Snooker Club Mostviertel (+8) und der Billard-Sportverein Baden (+6) durchsetzen und somit das Finale am Sonntag erreichen. Der Snooker Club AtCal Heidenreichstein als Gastgeber blieb an dritter Stelle (-14).

Damit kam es wie in allen bisherigen Ausgaben des NÖ VereinsCups zum Finalduell zwischen SNOCK und BSVB. Die letzten drei Finalsiege gingen alle ins Mostviertel. Doch dieses Jahr wollten die Badener den Spieß umdrehen.

Im Finale (Bo11) kam es zu hochinteressanten Matches und Paarungen. Im ersten Abschnitt konnten Dani Komi und Christopher Posch vom BSVB die Einzel für sich entscheiden. Für das Team SNOCK verkürzte aber der aktuelle Landesmeister Jerome Liedtke, er schnappte sich den Sieg im Einzel gegen Patrick Oberleitner. Somit lag Baden mit 2:1 in Front nach den Einzelframes.

Auch das erste Doppel gewannen Komi/Oberleitner gegen Brandl/Teufl und sorgten für eine 3:1-Führung. Das zweite Doppel entschied aber SNOCK mit Liedtke/Stoppacher für sich. Damit stand es nach dem ersten Abschnitt 3:2 für den Billard-Sportverein Baden.

Nach kurzer Pause ging es mit dem entscheidenden Abschnitt 2 weiter – und spannender konnte es nicht beginnen. Im Einzel trafen Dani Komi und Benjamin Stoppacher aufeinander, und der Frame wurde erst auf die letzte Schwarze entschieden. Jeder der beiden hatte eine Longpot-Chance, nutzte diese aber nicht. Nach einem kurzen Safeduell konnte Dani Komi den Ball lochen und somit dir Führung des BSVB auf 4:2 erhöhen.
Im nächsten Stoßwechsel-Doppel ging es ebenfalls heiß her. Keiner konnte sich recht absetzen, am Ende kostete SNOCK ein Foul auf Braun inkl. Freeball beim Endspiel auf die Farben von Wolfgang Teufl den Frame. Oberleitner/Posch lochten die Farben bis Pink und somit war die Führung auf 5:2 angewachsen.

Damit musste der Titelverteidiger nun alle restlichen 3 Frames gewinnen, um einen Decider zu erzwingen.
Im Einzel musste als erster Jerome Liedtke gegen Christopher Posch dem Druck standhalten. Christopher Posch begann den Frame besser und lag 19:0 in Führung, doch ein Positionsfehler kostete ihm ein höheres Break. Jerome Liedtke bekam dann eine Möglichkeit, nutzte diese und spielte ein 61er-Break – das höchste Break, das bisher in einem NÖ VereinsCup gespielt wurde. Dies reichte am Ende, um auf 3:5 aus Sicht vom Snooker Club Mostviertel zu verkürzen.

In Frame 9 kam es zum Doppel zwischen Komi/Oberleitner und Brandl/Stoppacher. Nachdem alle Roten vom Tisch waren, fing es erst richtig an spannend zu werden. Hier passierte Thomas Brandl ein Foul auf Gelb, woraus eine Freeball-Situation entstand. Der BSVB spielte dies immer sehr clever und mit der richtigen Taktik aus und konnte so wichtige Punkte erzielen. SNOCK benötigte dann auf Gelb Snooker, konnten sogar ein Foul erzwingen und durch den erneuten Freeball auch die Lücke ganz schließen. Doch am Ende nutzte es trotzdem nichts, Patrick Oberleitner lochte Gelb aus einem Snooker heraus, und sie spielten die Clearence bis Pink sauber herrunter. Damit war das Doppel gewonnen und das 6:3 besiegelt.

Der Billard-Sportverein Baden holt damit sensationell den Sieg beim NÖ VereinsCup 2023 und entthront verdient den Seriensieger Snooker Club Mostviertel.

Wir gratulieren Dani Komi, Christopher Posch und Patrick Oberleitner zum Turniersieg des Billard-Sportverein Baden!

Wir bedanken uns beim Obmann Günter Kaschmitter vom Snooker Club AtCal Heidenreichstein und dem austragenden Club zur Verfügungsstellung der Spielstätte und deren Verpflegung!

Alle FOTOS
Raster
Hall of Fame